Spielbericht Herren Punktspiel VfB Vorb. Walsrode – SV Böhme 6:1

Geschrieben von Patrick am Montag, den 4. September 2017

Am gestrigen Sonntag startete nun auch endlich die 1. Herren in die neue Saison nachdem das offiziell erste Spiel gegen die Nachbarn aus Rethem am vergangenem Wochenende ausgefallen war. Ohne dem noch im Krankenhaus liegenden Coach Heiko Berwardt, aber mit einer Menge Motivation für das Spiel gegen den bekannten, starken Gegner trat man die Reise zum Auswärtsspiel an. Zum ersten Mal mit dabei war auch unser jüngst dazugestoßender Neuzugang Rene Kulik, der unsere Truppe in der Offensive verstärken soll.

Die Partie begann mit einem leichten Abtasten beider Teams. Es dauerte allerdings nicht allzu lange bis die Vorbrücker ihren ersten Treffer durch einen toll geschossenen Freistoß bejubeln durften. In den folgenden Minuten wurde der SVB mehrmals gefährlich durch Standardstituationen. Christian Kranz bewies erneut seine Kopfballstärke und glich in Minute 14 zum 1:1 aus. Fortan wurden die Vorbrücker stärker und erhöhten den Druck auf unser Tor. Nach mehreren tollen Paraden unseres starken Keepers Dominik Hibbing, mussten wir in der 35. Minute den 2:1 Rückstand hinnehmen. Mit diesem Spielstand ging es auch in die Halbzeitpause.

Unser Kapitän Björn Fahrenholz übernahm an diesem Tag die Halbzeitandacht, zeigte der Mannschaft ihre Fehler auf und schickte sie mit einer leichten Taktikänderung in die zweite Hälfte. Der Start in Hälfte zwei misslang der Böhmer Truppe aber komplett und es dauerte nur 3 Minuten bis die junge Vorbrücker Truppe erneut jubeln konnte. Ein Schuss vom 16er fand den Weg in den rechten Torwinkel. Spielerisch lief an diesem Nachmittag nicht viel, meistens strahlten die Böhmer Torgefahr durch Standardsituationen aus. Die vom Neuzugang Marvin Dietrich getretenen Freistöße fanden oft einen Abnehmer, aber es fehlte einfach die nötige Entschlossenheit um das Ding zu versenken. Diese Entschlossenheit und die -wie immer vom Coach geforderte „Torgeilheit“- ließ auch Merlin Grosse nach einer schönen Kombination über mehrere Stationen vermissen, als er einer 100%-tige Chance aus kürzester Distanz vergab.

Aber nicht nur der Abschluss, sondern auch der Spielaufbau an dem man in der Vorbereitung ausgiebig gearbeitet hatte, wurde in keinster Weise, bzw. auf mangelhafte Art und Weise umgesetzt. Vorbrück erhöhte in der 71. Minute auf 4:1. Um noch mal frischen Wind in die Partie zu bringen, wechselten die Böhmer gleich dreimal. Andre König, Fabian Hibbing und Pascal Worgt kamen neu in die Partie. Einen hoch hereingebrachten Ball von der rechten Seite konnte Rene Kulik verwerten. Nun machten die Böhmer hinten auf, aber anstatt nochmal heranzukommen, fing man sich die Gegentreffer 5 und 6 in den letzten Spielminuten der Partie durch zwei Konter der Vorbrücker. Somit geht das erste Spiel der Saison, wenn auch ziemlich hoch, verdient verloren.

Nächste Woche bekommen wir es erneut mit einem schwer einzuschätzenden Gegner zu tun. Im ersten Heimspiel am kommenden Sonntag gilt es gegen ESV Munster die ersten Punkte der Saison einzufahren.

Kommt gut in die neue Woche. Schwarz weiße Grüße. Nur der SVB!!!