Spielbericht Damen Punktspiel SV Böhme I - SV Ilmenau I 2:1

Geschrieben von am Sonntag, den 17. März 2019

„Heimsieg zum Rückrundenstart“

Unsere Bezirksliga-Frauen starten mit einem 2:1 Sieg über den SV Ilmenau in die Rückrunde.

Bei schwierigen Verhältnissen, vor allem bei starken Windverhältnissen während der gesamten 90 Minuten, konnten wir wichtige 3 Punkte einfahren. In der ersten Halbzeit spielten die Mädels mit Windunterstützung auf das Tor der Gäste und übernahmen von der ersten Minute an die Initiative im Spiel. Das Spiel wurde zu einer einseitigen Partie, wobei Pia im Tor so gut wie nichts zu tun bekam und somit den Witterungsverhältnissen fast “arbeitslos“ ausgesetzt war. Das druckvolle Angriffsspiel brachte bereits zu Spielbeginn einige Möglichkeiten für einen erfolgreichen Abschluss, jedoch wollte das erste Tor noch nicht fallen. In der 7 Spielminute konnte dann aber gejubelt werden, nachdem Lena einen zweiten Ball aus 8 Metern in die Maschen schoss. Die deutliche Spiel-und Feldüberlegenheit konnte, trotz zahlreicher Abschlussmöglichkeiten, zwar für den Rest der ersten Halbzeit beibehalten werden, jedoch gab es vorerst keine weiteren Treffer, dieses war auch unser Manko in der gesamten Partie. Kurz vor der Halbzeitpause fiel dann doch ein zweiter Treffer, nach einer Ecke von der linken Seite durch Kathi. Der Ball wurde hoch auf den zweiten Pfosten geschlagen, dort von einer Ilmenauerin direkt angenommen aber unhaltbar ins eigene Netz gelegt. Die 2:0 Halbzeitführung war hoch verdient, jedoch viel zu niedrig, denn im zweiten Durchgang bekamen die Gäste den Vorteil der Windunterstützung. Nach dem Seitenwechsel behielt Böhme zwar noch einige Zeit die Kontrolle, jedoch kamen die Gäste immer besser ins Spiel, auch mit besagter Unterstützung des Windes. Ein Ballverlust im Mittelfeld in der 80. Minute verschaffte Ilmenau die Möglichkeit eines schnellen Konters. Der Ball wurde scharf auf die rechte Seite “in die Gasse“ gespielt und die Stürmerin versenkte den Ball dann sicher im Tor. Nun schöpften die Gäste Hoffnung auf einen möglichen Punktgewinn und die letzten 10 Spielminuten wurden zu einer teilweise zerfahrenen aber spannenden Partie, mit Vorteilen für die Gäste. Nach Abpfiff war der Heimsieg, besonders aufgrund der Leistung in der ersten Halbzeit, der mannschaftlichen guten Einstellung und eines aggressiven aber fairen körperbetonten Spiels, zwar verdient, aber es zeigte sich deutlich, dass man einfach mehr der herausgespielten Chancen nutzen muss, damit ein Spiel nicht doch noch unnötig spannend wird. Am der Abschlussquote der herausgespielten Chancen müssen wir noch arbeiten, denn nicht immer reichen nur 1 oder 2 Tore um 3 Punkte einfahren zu können.
Der Rückrundenstart ist gelungen, jedoch müssen wir am kommenden Samstag beim Auswärtsspiel bei Eintracht Lüneburg deutlich effektiver Auftreten, um auch dort „mitreden“ zu können.