Spielbericht Damen Punktspiel MTV Soltau I - SV Böhme I 1:0

Geschrieben von am Sonntag, den 31. März 2019

„Derby-Niederlage in Soltau“

Es ist schwer einen informativen Bericht für diejenigen zu verfassen, die dieses Spiel nicht selber gesehen haben, denn es war, wie auch schon beim vorherigem Auswärtsspiel in Lüneburg, kein normales Spiel mit einem verständlichen Ergebnis nach Ende des Spiels, es kam ganz anders.

Unsere Bezirksligaspielerinnen mussten im zweiten Spiel in Folge eine unnötige und auch offen gesprochen unverdiente 1:0 Auswärtsniederlage hinnehmen. Wie bereits in Lüneburg hatte Böhme auch beim MTV Soltau das Spiel fast komplett im Griff, belohnte sich jedoch nicht durch eigene Tore für das teilweise überlegene Spiel.

Im ersten Durchgang war unsere feldmäßige und auch spielerische Überlegenheit sehr deutlich, so wurde dem Gastgeber nur ein einziger gefährlicher Torschuss in den ersten 45 Minuten zugestanden. Er folgte nach einem Freistoß aus 18 Metern, blieb jedoch ohne folgen. Der SVB spielte mannschaftlich geschlossen und druckvoll ein gutes Spiel, konnte jedoch die herausgespielten, teilweise besten Möglichkeiten, nicht verwerten und das war das Problem im gesamten Spiel. Wir schafften es einfach nicht, den Ball über die Linie zu bekommen, ob aus kürzester oder weiterer Entfernung. So wurde aus einer möglichen klaren, deutlichen und verdienten Führung zur Halbzeitpause nur ein klägliches 0:0.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich am Spielverlauf eigentlich nichts, Böhme drängte weiter vor und Soltau warf alles dagegen was sie hatten. Wir spielten zeitweise wie aus einem Guss, jedoch nur bis zum gegnerischen Strafraum, dann verpufften die vorhandenen Tormöglichkeiten unverständlicherweise. Das es dann so meist so kommt, wie immer befürchtet, war auch in dieser Partie so. Ein Ball der Gastgeberinnen von der rechten Seite wurde direkt genommen, ob nun als Flanke oder Torschuss gedacht und unhaltbar im Böhmer Tor versenkt. Ein sehr kurioser und auch glücklicher Treffer, aber Tor ist eben Tor. Weitere gute Möglichkeiten ließen wir sträflich aus, es gelang uns kein einziger Treffer. Auch diese Niederlage war aufgrund des Spielverlaufs nicht gerechtfertigt, aber letztlich gewinnt das Team, das mehr Tore schickt und das war hier nun mal der MTV Soltau.

Trotzdem sollten wir nun nicht die Köpfe hängen lassen, wir sollten uns bewusst sein, dass wir als Aufsteiger bis jetzt eine sehr gute Saison spielen und auch noch einige Spiele vor uns haben, in denen wir unsere Chance bekommen werden. Nun gilt es aber in den Köpfen und auch in den nächsten Trainingseinheiten diese letzten beiden Spiele schnell zu verarbeiten und weiter als Mannschaft zu arbeiten, denn wir sind auf einem guten Wege und dieser Weg ist mit Sicherheit noch nicht zu Ende.

Kommenden Samstag um 16 Uhr gilt es die nächste Aufgabe anzunehmen, das Heimspiel gegen die SG Laßrönne/Bostel-Sangenstedt.