Spielbericht 1. Damen Punktspiel VSK Osterholz-Scharmbeck - SV Böhme 1:2

Geschrieben von am Montag, den 14. November 2022

„1:2 Auswärtssieg in Osterholz“
Mit einem 1:2 Auswärtssieg beim VSK Osterholz-Scharmbeck trat unsere 1. Frauenmannschaft in der Landesliga zufrieden die Heimreise an. Erneut personell „auf dem Zahnfleisch laufend“ bestritten wir unser vorletztes Spiel in der Hinrunde gegen den VSK. Zu unseren bekannten Verletzten gesellten sich noch weitere Spielerinnen hinzu, so dass der Kader auf elf Spielerinnen zusammenschrumpfte. Daher ist es Katrin hoch anzurechnen, dass sie nach einer gespielten Halbzeit bei unserer 2. Frauenmannschaft in Westercelle, die weite Reise nach Osterholz antrat, um das Team personell zu unterstützen.
Durch die klare und verdiente Niederlage gegen den Tabellenführer aus Bröckel, am letzten Wochenende, wollte und hat sich die Mannschaft nicht runterziehen lassen. Die Marschrichtung des Teams war klar vorgegeben, in den letzten beiden Spielen der Hinrunde sollte versucht werden, weitere Punkte einzufahren, um die bisherige außergewöhnliche und hervorragende Hinrunde sehr positiv beenden zu können und womöglich auf dem 2‘ten Tabellenplatz zu überwintern.
Wir starteten, fast wie in unseren Heimspielen, gewohnt druckvoll und ließ den Gastgeberinnen vorerst so gut wie keine Möglichkeit, auch nur an eine offensive Aktion zu denken. Die ersten 20 Spielminuten gehörten eindeutig uns. Auch durch diese klare Feldüberlegenheit war der Führungstreffer, durch Kamilla in der 13. Minute, nur die logische Konsequenz, sie konnte einen Ball von der rechten Seite am langen Pfosten dann „mit Vollspann“ in die Maschen hauen. Nach einer guten ½ Stunde erhöhte Toni zum 0:2, ebenfalls mit einem Vollspannschuss aus geringer Entfernung. Eigentlich hatte Böhme die Partie damit unter Kontrolle und drückte auf eine vorzeitige Vorentscheidung im Spiel, schaffte aber im ersten Durchgang, trotz mehrerer guter Einschussmöglichkeiten, keinen weiteren Treffer.
Nach dem Seitenwechsel stellte man doch überraschend fest, dass der VSK nicht so auffällig zurückhaltend weiterspielte, wie im gesamten ersten Durchgang. Vom Seitenwechsel an glichen sich die Spielanteile immer mehr an, so dass die Partie immer ausgeglichener wurden und auch die Hausherrinnen mehrere gute Angriffe vortrugen. In der 74. Spielminuten konnten sie dann auch den Anschlusstreffer zum 1:2 erzielen, der dann noch einen weiteren Schub brachte. Wir mussten dann alles reinwerfen, damit die Partie nicht kippte. Das Team schaffte es aber nicht, einen ihrer guten Angriffe erfolgreich abzuschließen, um den sicheren zwei-Tore Vorsprung wieder herzustellen, daher blieb das Spiel bis zum Abpfiff spannend. Zur „Matchwinnerin“ avancierte dann nicht eine unserer Offensivkräfte, sondern unsere Keeperin Pia, die eine 1:1 Situation durch eine beherzte Fußabwehr entschärfen konnte und damit den Ausgleichstreffer verhinderte. Obwohl sie bereits in der ersten Halbzeit durch ein Foulspiel am Fußgelenk verletzt wurde, in der Halbzeit mit Schmerzen und einem blauen Fuß kämpfte, war dieses die entscheidende Situation im Spiel, denn alle folgenden Angriffe beider Mannschaften blieben ohne zählbaren Erfolg. Nach dem Abpfiff musste man klar feststellen, dass dieses ein wirklicher Arbeitssieg war, in dem man aber trotzdem erfolgreich blieb und das Spiel dann auch verdient für sich entscheiden konnte. Durch diesen 3’er auf dem Punktekonto bleibt Böhme vor ihrem letzten Punktspiel am kommenden Wochenende auf dem Tabellenplatz 2 und kann dort auch nicht mehr verdrängt werden. Als Tabellenzweiter, mit einem weiteren Sieg im letzten Spiel in Elbmarsch, kann man noch bis auf „Punktegleichheit“ auf den Tabellenführer aus Bröckel aufschließen und dort überwintern. Wer hätte, zu Beginn dieser Landesligasaison, diesem Aufsteiger diese Leistung zugetraut.