Spielbericht 1. Damen Punktspiel VfL Lüneburg - SV Böhme I 3:0

Geschrieben von am Sonntag, den 20. September 2020

3:0 Niederlage beim VfL Lüneburg

Es ist schwer, allen die das Spiel heute nicht selber gesehen haben, einen objektiven und realistischen Bericht zu geben, denn was das reine Ergebnis vom 3:0 normalerweise aussagt, war tatsächlich ganz anders. Auch die Ereignisse eines solchen Spiels dann einigermaßen neutral aufs Papier zu bringen, ist nicht einfach.

Nach 10 Minuten ansehnlichem Fußballspiel, mit zwei hochkarätigen Torchancen für unsere Frauen, kam es so vor, als hätte bei Böhme jemand einen „Stecker gezogen“ und ab dann lief nichts mehr zusammen, zumindest in der restlichem Spielzeit der ersten 45 Minuten. Ein mannschaftliches Zusammenspiel kam nicht mehr zustande, die einfachsten Dinge misslangen und der VfL Lüneburg nutze diese Phase effektiv aus, indem sie ihre „einzigen“ 3 guten Chancen allesamt nutzten, wobei zumindest von außen gesehen im Vorfeld eines Tores deutlich die Hand im Spiel war. Somit ging der VfL, sicherlich selber auch überrascht, mit einer 3:0 Führung in die Halbzeitpause, das aber nicht unverdient, denn sie nutzten ihre wenigen Chancen bestmögliches aus.

Eine Halbzeitpause, mit einer solchen nicht zu akzeptierenden schlechten Leistung und einer damit verbundenen fast unmöglichen Aufgabe für den 2. Durchgang im Rücken, hat nicht genug Zeit um eine genaue Fehlersuche zu betreiben, aber das SVB-Team wollte zumindest im zweiten Durchgang ein anderes Bild auf dem Platz zeigen. Dieses gelang von der 46 Minute an und die zweite Halbzeit gehörte eindeutig Böhme, der VfL schaffte es nur zu einem weiteren Torschuss.

Die Problematik jedoch lag weiterhin im Auslassen der herausgearbeiteten Tormöglichkeiten, meistens innerhalb des Strafraums. Selbst ein berechtigt zugesprochener Foulelfmeter konnte das Ergebnis nicht ändern, er wurde durch die Torfrau gehalten, abgeklatscht und der gefolgte Nachschuss verpasste das Tor. Auch wenn die Chancen nach dem Seitenwechsel durchaus Möglichkeiten zur Ergebnisänderung bis hin zur realistischen Punkteteilung aufzeigten, war dieser Tag für Böhme ein wirklich „gebrauchter Tag“ an dem nichts so lief wie angedacht und geplant.

Letztlich muss man diese unnötige Niederlage akzeptieren, versuchen sie schnell  aus den Köpfen und den Knochen zu bekommen um dann, für den kommenden Samstag in Heimspiel gegen den Buchholzer FC, deutlich anders aufzutreten und die besagte Heimstärke und spielerische Geschlossenheit zu nutzen und auf den Platz zu bringen.