Spielbericht 1. Damen Punktspiel ESC Fortuna Celle - SV Böhme 0:1
Geschrieben von am Montag, den 5. September 2022

Auswärtssieg in Celle
Bereits am vergangenen Freitag fuhr unsere 1. Damen der Landesliga einen verdienten 0:1 Erfolg beim ESV Fortuna Celle. Nach der Pokalniederlagen gegen Celle, vor einigen Wochen, trafen sich nun beiden Mannschaften zum Punktspiel unter Flutlichtbedingungen.
Die ersten 10 Minuten fingen furios an, denn wir hatten da bereits 2 beste Chancen für den Führungstreffer, ehe Celle einen Konter an die Latte schoss, Glück gehabt!
Beide Teams spielten sehr kampfstark, mit „offenem Visier“ und im ersten Durchgang wurden reichlich Einschussmöglichkeiten herausgespielt, wobei unser Frauenteam sich die deutlich höhere und gefährlichere Zahl herausspielte, nur wollte die Kugel einfach nicht ins Netz.
Der erste Durchgang hätte auch 2:5 enden können, aber gerade Böhme konnte viele 1:1 Situationen nicht effektiv ausnutzen, somit blieb es weiter spannend. Eine Abkühlung brachte da die überraschend anspringende Beregnungsanlage im Laufe der ersten Halbzeit.
Die Mannschaften wechselten zwar die Spielhälften, aber das Spiel glich dem der ersten 45 Minuten.
Sowohl Fortuna Celle wie auch Böhme zeigten weiterhin ein kampfstarkes Spiel, mit zum Teil leidenschaftlichem Einsatz, denn der Spielstand ließ noch jedes Endergebnis offen. Wir schafften es zwar immer wieder, die 4’er-Kette der Fortunen erfolgreich zu überspielen oder durch Pässe durch die Gassen zu überwinden, jedoch scheiterten alle Versuche und es waren viele Versuche.
Die letzten 10 Spielminuten + 5 Minuten Nachspielzeit wurden dann zu einer wirklichen Zerreisprobe, welche auch für unsere Trainer und alle Zuschauer, egal welches Team sie anfeuern, wirkliche Hochspannung brachten. In der 80 Minute konnte sich Bianca kurze hinter der Mittellinie erneute gegen die Abwehrspielerinnen des ESV durchsetzen und lief direkt auf das Celler Tor zu, wurde jedoch durch eine “Verfolgerin“,20 Meter vor dem Tor, durch ein Foulspiel gestoppt. Der erwartete Pfiff des Schiedsrichters war dann zu hören, war ja auch die richtige Entscheidung, und er zückte dann auch eine Karte, welche jedoch in dieser Situation klar die falsche Farbe war, denn Bianca wäre allein auf dem direkten Weg zum Tor, eine ganz klare Vereitelung einer Torchance, aber der Schiri zeigte nur „GELB“. Der folgende Freistoß ging dann übers Tor. Trotz des großen Chancenübergewichts währen des gesamten Spiels für den SVB und einer fast spurbaren Verzweiflung, aufgrund des ausbleibenden Führungstreffers, blieben unsere Mädels weiter konzentriert, holten alle verfügbaren mentalen und körperlichen Reserven raus und wollten diesen Führungstreffer unbedingt noch machen.Dieser unbändige Wille wurde dann auch in der 83 Minute, durch den überfälligen Treffer von Bianca, belohnt. Einpräziser Pass von der linken Seite durch Maggi erreichte Bianca am Strafraum, dort konnte sie den Ball annehmen, aufs Tor zulaufen und im linken unteren Eck unterbringen. Endlich war „die Kugel“ im ESV-Netz. Die Freude über diesen ersehnten Treffer war dann verständlicherweise, riesig, was sich auch in dem großen „Mannschaftshaufen“, der sich nach dem Treffer über Bianca bildete, zeigte.
Nach 5 Minuten Nachspielzeit pfiff dann der Schiedsrichter dieses Spiel ab wir schafften somit, im 2 Spiel in der neuen Liga, den zweiten Sieg. Auch wenn es auf dem Papier ein knapper Sieg war und beide Mannschaften sich gute Chancen herausspielten, so war dieser Auswärtssieg doch völlig berechtigt und verdient, denn Böhme verzeichnete die deutlich höhere Anzahl an besten Einschussmöglichkeiten, aber letztendlich zählt immer das Endergebnis, das war dann 0:1 und somit gingen die 3 Punkte nach Böhme.
Nächste Woche, am Samstag um 16 Uhr, reist dann der MTV Barum II nach Böhme an.
Wir hoffen, dass dieses Spiel durch reichlich Unterstützer*innen vom Spielfeldrand begleitet wird. Das Team freut sich bereits jetzt auf ein erneutes Heimspiel.
Bilder: