Geschrieben von am Montag, den 14. November 2016

Spielbericht SV Böhme I - FC Roddau 0:0

„Punkteteilung im letzten Heimspiel!“

Das eigentlich für Sonntag angesetzte Auswärtsspiel in Roddau wurde am Samstag kurzfristig per Tausch des Heimspielrechts nach Böhme verlegt, denn in Roddau war der Platz durch Frost und Schnee nicht bespielbar. Ärgerlich war nur, dass wir für dieses letzte Spiel der Hinrunde eigentlich mit einem Bus anreisen wollten, alles war organisiert, dieser Plan musste dann leider sehr kurzfristig abgesagt werden.
Da der Platz im Böhme nur mit Laub bedeckt war, der aber bereits am vergangenen Wochenende und auch an diesem Samstag durch fleißige „Heinzelfrauen und –männer“ abgesammelt wurde, machte dieser Tausch des Heimspielrechts Sinn, so musste das Spiel nicht auf ein Nachholspieltag oder sogar in 2017 verlegt werden.
Das Trainerteam hatte den FC Roddau vor 2 Wochen bei Ihrem Spiel in Moisburg gegen die SG Este/Holvede-H. beobachtet und konnte die Mannschaft entsprechend vorbereiten/einstellen.
Von Beginn des Spiels an drückte der SV, wie eigentlich in jedem Heimspiel und versuchte schnell die Oberhand im Spiel zu erhalten und somit die Spielführung zu übernehmen. Nach ein paar Minuten, in denen sich noch etwas geordnet und orientiert werden musste, klappte dieses auch ohne große Schwierigkeiten und der Druck auf die Defensive der Gäste wurde aufgebaut und konnte in der gesamten ersten Halbzeit aufrechterhalten werden. Nur, wie leider auch in vielen der vergangenen Punktspiele, schafften wir es einfach nicht dieses zum Teil drückende Überlegenheit auch in zählbare Erfolge umzuwandeln. Nur gut und druckvoll zu spielen reicht nicht aus, am Ende zählen halt nur die erzielten Tore. Die Halbzeit konnte zwar spielerisch überzeugen, aber im Abschluss waren doch viele Defizite zu verzeichnen.
Der zweite Durchgang zeigte sich dann etwas ausgeglichener, bezüglich der Spielanteile. Die Gäste konnten einige gute Angriffe starten, jedoch waren diese sehr ausrechenbar und somit leicht zu verteidigen. Roddau versuchte fast ausschließlich jeden Ball auf die Stürmerin mit der Rückennummer 8 zu spielen, die mit Abstand die spielstärkste Gästespielerin war, aber leider auch sehr „empfindlich“ und oft mit unseren Spielerinnen, den Zuschauern und dem Schiedsrichter haderte und zu diskutieren versuchte. Mit fortlaufendem Spielverlauf wurde das Spiel leider auch immer mehr „zerfahrener“, es wurde zu viel „gelabert“ und auch die Gangart wurde in vielen Situationen härter. Wie auch in den letzten 2 Heimspielen mussten wir erneut mit mindestens 2 möglichen Elfmetersituationen für unser Team hadern, aber da unsere Spielerinnen „nicht vielen“, blieb unverständlicher Weise auch der Pfiff aus. Zum Ende der Partie hatte dann die bereits angesprochene “Nr.8“ der Gäste die größte Möglichkeit zum Führungstreffer. In einer 1:1 Situation mit unserer Torfrau kurz vor dem Strafraum kam Pia zu spät an den Ball und der Schiedsrichter pfiff berechtigterweise „Foulspiel“ außerhalb des Strafraums. Da die Stürmerin jedoch auch den direkten Kontakt suchte wurde Pia nur mit der Gelben-Karte bestraft. Eine andere Kartenfarbe wäre hier nicht wegzudiskutieren, jedoch entschied der Schiedsrichter situationsbedingt anders. Es folgte ein Freistoß aus sehr guter Position, der jedoch eher ungefährlich aufs Tor gebracht wurde und somit ohne Erfolg blieb. Die letzten Minuten drückten wir zwar wieder auf das Gästetor, aber im Strafraum konnten die vorhandenen Möglichkeiten nicht verwertet werden, somit blieb uns nur die Punkteteilung.
Die Chancenverwertung und das Offensivspiel werden Schwerpunkte in der Vorbereitungsphase für die Rückrunde werden, denn auf eine sichere und gute Defensive können wir uns schon jetzt stützen.