Mädchenfußball beim SV Böhme im “Aufbau“

Geschrieben von am Mittwoch, den 28. Dezember 2022
Der SV Böhme plant, zu den bereits vorhandenen beiden Frauenmannschaften, die derzeit erfolgreich in der Landes- und Kreisliga spielen, für 2023 auch Mädchenmannschaften als entsprechenden Unterbau, im Zusammenspiel mit der bestehenden Jugendspielgemeinschaft - JSG Rethem, zu etablieren. Bereits im Sommer wurden im Verein die ersten Gedanken hierzu konkretisiert und nach der Sommerpause wurde dann der Versuch gestartet, interessierte Mädchen im Alter von 10-14 Jahren, für eine solche erste “Mädchengruppe“, zu gewinnen und zu begeistern. Dieser Versuch fruchtet sehr schnell und mittlerweile ist diese Gruppe auf über 25 Mädchen aus der Region, besonders aus den umliegenden Dörfern, angewachsen. Trainiert wird seit dem Herbst montags von 18:00 bis 19:30 Uhr auf dem Sportgelände des Vereins in Böhme. Im Winter wird freitags von 17:30 bis 19:00 Uhr in die Sporthalle in Rethem ausgewichen.
Die Möglichkeit für Mädchen, in einer Gruppe und später in reinen Mädchenmannschaften Fußball spielen zu können, war Grundlage für dieses große Interesse und fast wöchentlich vergrößert sich der jetzige Kader. Die genauen Strukturen und möglichen Mannschafts- und Staffelzuteilungen ab Sommer 2023 stehen noch nicht fest, dass vorrangig Ziel ist, derzeit die fußballerischen Grundlagen zu erlernen und zu festigen. Abhängig von der Gruppengröße und der Altersstruktur wird im Frühjahr festgelegt, welche Mannschaften welcher Jahrgänge im Sommer in den regulären Spielbetrieb gehen werden, wobei der Heidekreis derzeit keine eigene Mädchenstaffel aufweist, so dass mit den Mannschaften der benachbarten Kreise gespielt werden müsste.
Trainer und Betreuer möchten weitere Interessierte Mädchen einfach bestärken, sich zu melden und mal „vorbeizuschauen“, jede ist gerne gesehen, ob Anfängerin oder bereits mit Erfahrung, der Spaß und die Gemeinschaft stehen im Vordergrund.
Kontaktaufnahme bitte möglichst per Telefon oder WhatsApp-Nachricht an Cort Nürnberger unter 0170-8317041