Spielbericht 1. Herren Punktspiel SV Böhme - SG Nordheide II 1:1

Geschrieben von am Mittwoch, den 12. April 2023

„Dietrichs Traumtor reicht nicht“

Am gestrigen Ostermontag kam es endlich zum langersehnten „Showdown“ der 2. KK zwischen dem SV Böhme und dem unangefochtenen Tabellenführer, der SG Nordheide II.
Die Böhmer hätten mit einem Sieg an den Gästen vorbeiziehen und sich ganz oben in der Tabelle festsetzen können.
Die Bedingungen hätten für ein Gipfeltreffen dieser Güte nicht besser sein können. Die Sonne schien, der Sportplatz war voll mit Anhängern beider Seiten und der Platz war in einem sehr guten Zustand.

Von Beginn an war klar, Böhme musste das Spiel gewinnen um die Chance auf den Aufstieg am Leben zu halten, selbst ein Unentschieden wäre heute zu wenig. Man merkte beiden Teams in den ersten Minuten die Anspannung sichtlich an, das Spiel war vom Kampf und vielen langen Bällen geprägt. Es dauerte gute 15 Minuten bis die Gäste das erste Mal etwas gefährlicher wurden. Nach einer langgezogenen Ecke parierte Torhüter Christopher Hinz gerade noch vor einem freistehenden Spieler der Gäste. Die Böhmer fanden wenig Lücken in der Hintermannschaft der Nordheider und versuchten häufig durch lange Bälle zum Erfolg zu kommen.  Die erste Halbzeit spielte sich hauptsächlich im Mittefeld ab, sodass kaum nennenswerte Torchancen herausgespielt wurden. Den Zuschauern wurde in der ersten Hälfte ein Spiel auf Augenhöhe geboten. In der 45. Minute war es dann soweit, nach einem Foul an Stürmer Marvin Dietrich versenkte sein Bruder Kevin Dietrich höchstpersönlich den fälligen Freistoß mustergültig zum 1:0 für die Hausherren. Mit dem Spielstand ging es in die Pause.
Böhme war stand jetzt neuer Tabellenführer der 2.KK und wollte dies auch bleiben.
Die zweiten 45 Minuten waren deutlich ereignisreicher, allerdings eher für die Gäste, die durch die mitgereisten Anhänger permanent nach vorne gepeitscht wurden. Es entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor und so zwangen die Gäste den Böhmer Torhüter zu einigen sehenswerten Paraden. Es gab kaum noch Entlastung der Hausherren, man merkte ab Minute 60, dass die Böhmer viel in den ersten 45 Minuten investiert haben. In der 73. Minute war dann auch der bärenstarke Böhmer Torhüter machtlos, nach einer Ecke gelang Linus Ahlden der verdiente Ausgleich. Das Tor traf die Böhmer mitten ins Herz. Von nun an wollten die Gäste das Spiel komplett drehen, scheiterten aber wie so oft an diesem Tag an Christopher Hinz, der die Heimelf dadurch weiter im Spiel hielt. Böhme machte nochmal auf und hoffte auf den „lucky Punch“, leider ohne Erfolg. Es blieb beim 1:1 Unentschieden, was aus neutraler Sicht völlig in Ordnung geht, für Böhme aber wohl zu wenig war, um doch nochmal oben angreifen zu können.
Ein Dank geht auch nochmal an die Gäste aus Nordheide, die Ihren Teil zu dem fairen Spitzenspiel beigetragen haben.
Am kommenden Sonntag um 15 Uhr empfängt der SV Böhme Allertal II zum Verfolgerduell auf heimischen Rasen.