Spielbericht 1. Damen Punktspiel SV Böhme - FC Oste/Oldendorf 1:1

Geschrieben von am Sonntag, den 16. April 2023
Punkteteilung im Verfolgerduell

Mit einer gerechten Punkteteilung trennte sich unsere Frauenmannschaft in der Landesliga vom FC Oste/Oldendorf, am Samstag in Böhme mit dem Ergebnis 1:1.
Dieses Spiel, welches im Vorfeld als spannendes Verfolgerduell der beiden Tabellennachbaren der Plätze 2 und 3 angekündigt war, hielt genau das, was es auch versprach.
Von der ersten bis zur letzten Minute zeigten die Mannschaften, durch einen hohen spielerischen und vor allem kämpferischem Einsatz, dass beide Duellanten einen „Dreier“ als Ziel ausgegeben haben. Die Spannung im Spiel war in jeder Minute zu spüren und gerade für die zahlreich anwesenden Zuschauer entwickelte sich, bei kaltem Wetter und einem tiefen, aber bespielbarem Untergrund, ein gut anzusehendes Frauenfußballspiel. Wie eigentlich schon gewohnt in unseren Heimspielen, konnten wir einen guten und schwungvollen Start verzeichnen. Ein hohes Pressing und Anlauf durch unsere Offensivkräfte führt bereits nach vier Minuten zu einem Ballgewinn und dem daraus folgenden Führungstreffer. Die Gäste spielten, wie uns noch deutlich aus dem Hinspiel bekannt und daher auch in dieser Partie zu erwarten war, ihren Spielaufbau nach Ballbesitz durch die Torfrau, grundsätzlich durch Kurzpassspiel über ihre Außenverteidigerinnen und ihrer Torfrau. Diese Tatsache konnten wir, wie auch schon im Hinspiel mehrfach geschehen und gelungen, damals haben wir dadurch zwei Treffer erzielen können, durch ein hohes Pressing und schnelles Zustellen der Anspielmöglichkeiten, zur Balleroberung nutzen. Eine dieser ersten Ballgewinne konnte Toni dann durch ein Tor von der rechten Seite ins obere linke Toreck nutzen. Im Verlaufe der 1. Halbzeit kamen wir dann immer wieder zu guten Spielzügen, schafften auch mehrere 1:1 Situationen mit der Gästetorfrau herauszuspielen, konnten die bis dahin jedoch verdiente Führung nicht weiter ausbauen, so ging es, aus Sicht des SVB, nur mit einem 1:0 in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel kam Oste/Oldendorf wesentlich besser ins Spiel, übernahm vorerst die Initiative und erspielte sich auch mehrere Möglichkeiten. Der dann auch verdiente Ausgleichstreffer fiel in der 63. Minuten von der rechten Seite. In der letzten ½ Stunde des Spiels ging es dann öfters „hin-und-her“, beide Teams kamen noch zu Einschußmöglichkeiten, die jedoch nicht mit einem Erfolg für eine Seite gekrönt wurden. Gerade die Einsatz- und Laufbereitschaft beider Mannschaften im gesamten Spiel zeigte, was in dieser Begegnung “auf dem Spiel stand“. Letztlich war es ein Spiel “auf Augenhöhe“ und endete somit auch mit einer gerechten Punkteteilung.