Spielbericht 1. Damen Punktspiel SG Anderlingen/Byhusen - SV Böhme 1:3

Geschrieben von am Montag, den 10. April 2023

Auswärtssieg bei der SG Anderlingen/Byhusen

Am Karsamstag fuhren unsere Landesligistinnen zum „Nachholspiel“, mal wieder in den hohen Norden, zur SG Anderlingen/Byhusen. Auch wenn die SG Tabellenletzter ist, haben wir auch diesen Gegner nicht unterschätzt, denn als Aufsteiger ist jeder Gegner in der neuen Staffel schwierig, auch wenn die Hinrundenergebnisse etwas anderes gezeigt haben.
Nachdem sich unsere Mannschaft in der Aufwärmphase vor dem Spiel mit dem großen und teilweise sehr unebenen Platz etwas angefreundet hat, pfiff die Schiedsrichterin diese Partie an. Bereits nach nicht einmal 100 Sekunden pfiff die Unparteiische erneut, jedoch kein Foulspiel, sondern zum ersten Böhmer Tor durch Kamilla. Durch einen Schuss aus zentraler Position vor dem Strafraum brachte Kamilla das Team sehr früh in Führung. Es dauert auch, nach dem Anstoß der Gastgeberinnen, keine weitere drei Minuten, bis Anderlingen sich erneut zum Anstoß begeben musste. Toni wurde durch einen Ball, von der rechten Seite über die Abwehrkette in den Rückraum der SG, hoch angespielt und konnte den Ball dann rechts im SG-Tor unterbringen. Auch nach dieser schnellen 0:2 Führung ging es weiter nur auf das Tor der Gastgeberinnen. Weitere gute Chancen wurden herausgespielt, jedoch fehlte der erfolgreiche Abschluss. Diese ersten Minuten waren die besten 15-20 Minuten der gesamten bisher gespielten Partien, bis zum Halbzeitpfiff hätten wir das Ergebnis um weitere 2-3 Tore heraufschrauben können, wenn nicht sogar müssen. Eine Nachlässigkeit in der Vorwärtsbewegung auf der rechten Seite, sechs Minuten vor dem Halbzeitpfiff, brachte die Gastgeberinnen jedoch unverhofft in Ballbesitz an der Mittellinie, von dort konnte die SG-Spielerin relativ ungehindert in Richtung unseres Tores starten und hat den Ball dann aus guten 20 Metern über Pia im Tor gelupft, ein schönes Tor, muss man anerkennen. Statt mit einer deutlichen Führung, ging es dann nur mit einem 1:2 in die Kabine.
Nach dem Seitenwechsel änderte sich an der grundsätzlichen Spielrichtung nicht sehr viel, Böhme spielte weiterhin mit deutlich höheren Spielanteilen und konnte die wenigen Möglichkeiten der Hausherrinnen doch relativ schnell entschärfen, eine sehr gute Möglichkeit konnte unsere SVB-Torfrau Pia, durch eine gute Parade, vereiteln. Doch durch dieses weiterhin knappe Ergebnis bestand immer die Gefahr, dass die SG durch einen zweiten Treffer zum Ausgleich kommen könnte, was den Spielverlauf doch auf den Kopf gestellt hätte. Unsere Spielerinnen setzten daher alles daran einen vorentscheidenden dritten Treffer zu erzielen. Dieses Tor fiel, trotz mehrerer guter Einschußmöglichkeiten und einem Alu-Treffer, erst kurz vor Spielende durch einen berechtigten Strafstoß. Bianca konnte im Strafraum auf der rechten Seite nur durch ein Foulspiel gestoppt werden und Li-Ma verwandelte dann sicher, zum hoch verdienten 1:3 Endstand.
Durch diesen Sieg und der Tatsache, dass der bisherige Tabellenführer Tus Bröckel erst am Ostermontag gegen den Drittplatzierten FC Oste/Oldendorf spielt, haben wir zumindest für zwei Tage die Tabellenspitze der Landesliga erklommen. Am kommenden Wochenende reist dann der FC Oste/Oldendorf zu uns nach Böhme, dieses Spiel ist dann eine richtungsweisende Partie, zur Besetzung der ersten drei Tabellenplätze.