Niederlage in Lüneburg

Geschrieben von Patrick Z. am Samstag, den 11. November 2023

Trotz dieser Niederlage spiegelt das Ergebnis den Spielverlauf definitiv nicht richtig wieder. Zwar war der SV Eintracht Lüneburg II technisch besser, jedoch war das Spiel über lange Zeit ausgeglichen und wir hatten gerade im ersten Durchgang sehr gute Phasen und auch die dazugehörigen Möglichkeiten zur Torerzielung. Jedoch belohnte sich das Team nicht mit den erforderlichen Treffern. Bereits nach drei Minuten kamen die Hausherrinnen zum Führungstreffer, wobei unsere defensive Abstimmung hier überhaupt nicht stimmte. Bei teilweise wetterbedingtem sehr tiefem Boden hieß es nun einem Rückstand hinterherzulaufen und möglichst schnell zum Ausgleich zu kommen. Entgegen dieser Aufgabe und Zielsetzung erzielte Lüneburg dann ihren zweiten Treffer. Die Aufgabe für den SVB wurde nun deutlich schwieriger, aber wie auch in den letzten Spielen, gab sich das Team nicht auf und versuchte nun das Blatt noch zu wenden. Belohnt wurden wir dann durch einen Treffer von Emma, die sich nach einem langgezogenen Sprint, nach gutem Zuspiel, den Torabschluss nicht mehr nehmen ließ und zum Anschlusstreffer einschoss. Dieser Treffer fiel kurz vor der Halbzeitpause, bei besserem Verwerten der eigenen Chancen hätte Böhme auch mit einem 2:2 oder sogar mit einer Führung in die Pause gehen können.
Nach dem Seitenwechsel versuchten beide Teams dann ihrerseits nachzulegen, Lüneburg wollte die knappe Führung ausbauen und Böhme den Ausgleichstreffer erzielen. Dieses gelang jedoch den Gastgeberinnen nach einer Stunde, mit dem 3:1.
Auch nach diesem weiteren Rückschlag steckten unsere Spielerinnen nicht auf, sondern versuchte noch alles, um „wieder ranzukommen“! Jedoch wollte der Ball, wie eigentlich in den Spielen der gesamten bisherigen Hinrunde, nicht über die Torlinie des Gegners. Das deutliche Problem liegt einfach daran, die in jedem Spiel mehrfach vorhandenen guten Möglichkeiten nicht in Tore umzusetzen und oft kurz danach einen Gegentreffer hinzunehmen. Der Einsatz und der Wille sind immer deutlich vorhanden, aber letztlich zählt leider immer nur das Ergebnis und das stimmt für uns derzeit leider nicht.
Auch wenn der Abstand zu den in der Tabelle über den Böhmerinnen liegenden Team schon angewachsen ist, besteht in den anstehenden Spielen der Hinrunde immer noch die Chance, näher heranzurücken und dann auch in der Rückrunde die Punkte einzufahren. Bereits jetzt aufzugeben, kommt nicht in Frage und liegt auch nicht in den Fußball-Genen der Spielerinnen. Das nächste Spiel in 2 Wochen in Wohnste steht nun im Fokus und auch dort wird alles darangesetzt, zu punkten.