Böhmer Saison startet mit einer Niederlage

Geschrieben von Patrick Z. am Dienstag, den 29. August 2023
Im Ersten Saisonspiel unterlagen unsere Landesligistinnen, beim Oberliga-Absteiger vom VSV Hedendorf-Neukloster, mit 3:1. Spielerinnen und Anhang konnten zwar bereits nach nicht einmal einer gespielten Minute jubelt, aber verfrüht. Der Schiedsrichter pfiff eine leider berechtigte Abseitsposition, innerhalb eines Gewühls im Strafraum, somit war der Jubel nur von kurzer Dauer. Das Heimteam vom VSV spielte, was niemanden verwundern sollte, als ehemaliger Oberligist, technisch einen sehr guten Fußball, baute ruhig sein Spiel auf, um dann meist über ihre Außenpositionen die Angriffe zu starten. Unser personell angeschlagenes Team hielt jedoch dagegen und die vielversprechendsten VSV-Angriffe wurden letztlich von unserer Keeperin Pia neutralisiert. Unsere beste Phase im ersten Durchgang hatten wir im den letzten 15 Minuten, dort wurden mehrere Großchancen herausgespielt, jedoch nicht zu Treffern genutzt. Genau in diese Phase stachen die Gastgeberinnen mit 2 Angriffen und mit 2 Treffern in der 43 und 45 Minute, was gerade psychologisch kurz vor der Pause schmerzlich für uns war. Beim Führungstreffer hatten wir ein falsches Stellungsspiel und der zweite Treffer war einfach ein satter Vollspannschuss aus ca. 16 Metern von der rechten Seite, da war nichts zu halten.
Diese beiden Gegentreffer verursachten aber keinen Knick im SVB-Spiel, im Gengenteil, im zweiten Durchgang wurden wir immer besser und erspielten uns weitere Einschussmöglichkeiten. Auch wenn der VSV „am Ball“ und auch spielerisch die Oberhand hatte, waren Spielanteile und Chancenvorkommen weitgehend ausgeglichener. Wie bereits in der ersten Halbzeit waren die letzten 15 Minuten erneut unsere stärkste Phase der Halbzeit, letztlich auch verdient viel auch der Anschlusstreffer nach 67 Minuten durch Emma von der rechten Seite. Jetzt war die Partie „offen“ und wir drängten weiter auf den Ausgleichstreffer.
Überraschende Unterstützung vom Spielfeldrand erhielten wird Mitte der 2. Halbzeit dann noch lautstark von den Landesligisten des SV Lindwedel-Hope, die im 10 Km entfernten Harsefeld zuvor ihr Auswärtsspiel gewinnen konnten. Danke Jungs, für diese unerwartete Unterstützung.
Wenn man dann zum Ende des Spiels noch offensiver spielt, um den Ausgleichstreffer doch noch zu erzwingen, ist man natürlich offen für Konter und da war dann der 3:1 Treffer, 5 Minuten vor dem Abpfiff, nicht verwunderlich und auch nicht mehr entscheidend. Bei einer besseren Chancenausbeute, gerade in der Schlussphase der ersten Halbzeit, hätte wir uns einen Punkt auch gegen diesen Gegner erspielen können und wäre auch verdient, aber letztlich zählen nur erzielte Treffer und davon e vielen aus Böhmer Sicht an diesem Tage leider nur EINER.